Kulturverein Zugabe
/

Experimentiere mit dir

 








Kintopp spezial

Einen der letzten großen Stummfilme zeigen wir in einer außergewöhnlichen Vorstellung
mit Klavierbegleitung.
Dieser Film kam 2012 in der Liste der bedeutesten Filme aller Zeiten auf Platz 5.
John Ford bezeichnete ihn gar als besten Film, der je produziert wurde.
Bei der ersten Oskar-Verleihung der Welt 1929 erhielt dieser Film 3 Oskars.

" Sunrise" - Sonnenaufgang
- Lied von zwei Menschen -

Friedrich-Wilhelm Murnau, Regisseur des Films, drehte dieses Meisterwerk 1927 in Amerika.
Er wollte eine Studie des Lebens schaffen. Er wollte, dass die Zuschauer alle Emotionen
miterleben. Seine Filmtechnik mit Überblendungen, Doppelbelichtungen, abgestufte Tönungen,
subtilen Kamerabewegungen, Licht- und Schatteneffekten war seinerzeit revolutionär und
richtungsweisend auch für spätere Tonfilme.

Live-Musik am Klavier  CHRISTIAN BISKUP  mit einfühlsamen Improvisationen.

Dienstag, 8. November 2016, 19.30 Uhr
im Zugabe-Domizil im Rolf-Nolting-Haus

EINTRITT FREI - um eine Spende wird gebeten
 
                                                                                                                                                                       

Kulturverein Zugabe e.V.